Instagram und Facebook

Bilder und weitere Beiträge zu Auftritten unserer Bläserinnen und Bläser und von befreundeten Gast-Ensembles können Sie auf Instagram und auf  Facebook finden. Einfach anklicken!

ReRen 2023 – Maximilians Triumphzug                       Das zweijährlich stattfindende ReRen Festivals 2023 vom 22. bis zum 24. September 2023 steht im Zeichen der berühmten Bilderfolge «Triumphzug Kaiser Maximilians I. .    In das reichhaltige Programm ist auch das Vesperblasen des Stadtposaunechors Basel integriert. Es soll eine Gruppe in Ata Capella-Besetzung mit Schalmeien, Zugtrompete und Posaunen sowie ein Ensemble mit Naturtrompeten und Pauken erklingen; Musik unter anderem von Paul Hofhaimer (1449-1537), Balthasar Resinarius (1485-1544) und vom Vielleicht-Basler Ludwig Senfl (1486-1543).

Sabines Triumphzug

Ein Wagen aus dem Triumphzug, mit Posaune, Pommer und Krummhörnern Reproduktion Sabine Wehrli                                                                                           PS   Der Triumphzug hat live nie stattgefunden. Er existierte nur als Bilder namhafter Künstler unud wohl als Wunschtraum des Kaisers.

Biber Requiem zum Zweiten

Es war seit vielen Jahren das erste Mal, dass Bläserinnen und Bläser des Stadtposaunenchors Basel in einem so gross angelegten Konzert mitwirkten: Am 17. März 2024 wurde in der Theodorskirche Basel das Requiem in F-Moll von Heinrich Iggnaz Franz Biber (1644-1704) aufgeführt. Ein knappes jashr zuvor hatte die Gruppe des Stadtposaunenchors zusammen mit der Evangelischen Kantorei Grenzach das Werk unter der Leitung von Henry von Engen (Grenzach) und Phillip Boyle (Basel) erarbeitet. Nach dem grossen Erfolg des Konzerts, am 2. Juli 2023 in der kleinen Krche von Grenzach, beschloss man, es zu wiederholen,diesmal in der grossen Theodorskirche. Zugezogen hatte man für beide Konzerte die gleichen Vokalist/innen und den gleichen Organisten. Diesmal waren noch zwei Vilinistinnen und eine Violonistin engagiert worden. Drei Trompeter, eine Zinkenist und fünf Posaunist/innen spielten, meist mit dem Chor zusammen aber solistisch. Eine gewaltige Herausforderung war die Grösse des Kirchenraums. Die Orgelspielte  auf der Empore während Chor iund Orchester vorne in der Kirche aufgestellt waren. Phillip Boyle dirigierte; Henry van Engen amtete als «zweiter Dirigent» auf der Empore. So entstand ein guter Zuammenklang.

Viviam’ – amiamo – sempre cantiamo

Am 25. und 26 Mai 2024 wird der von Karin Leentjens geleitete Chor CantoDonne zwei Konzerte geben, das erste in der Karthäuserkirchge, das zweite im Zinzendorffhaus Basel. Wie der Name sagt, ist es ein Frauenchor. Tenor und Bassposaunen des Stadtposaunenchors Basel übernehmen «fehlenden» Männerstimmen, so wie es auch in italienischen Frauenklöstern zur Zeit der Renaissance praktiiziert wurde. Trompeten, Zink und Altposaune verstärken den Chor.                                                 Auf dem Programm stehen Motetten und Madrigale von Claudio Monteverdi (1567-1643), Orazio Vecchi (1550-1605) und Thomas Luis da Victoria (um 1548-1611).                                                                                                                                       A capella singt der Chor Lieder von Estong de Beaulieu (um1495-1552),  Jean Philippe Rameau (1683-1764), Camille de Saint Saëns (1835-1921), Florent Schgmidt (1870-1951) und Francis Poulenc (1899-1963).                                                                 Die Bläserinnen und Bläser  unter der Leitung von Phillip Boyle werden ausserdem Instrumentalmusik,aus der italienischen Renaissance spielen.

Konzerte            25.05.2024, 19 30, Kartäuserkirche,  Basel                 26.05.2024, 17 00, Zinzendorffhaus, Basel