Vesperblasen

Vesperblasen 2.jpg

Seit März 1958 spielt fast jeden Samstag um 17 Uhr ein Bläsergruppe des Stadtposaunenchors von der Galerie des Georgsturms, von der sogenannten Kaiser-Galerie oberhalb des Hauptportals Basler Münsters. Die Tradition bezieht sich auf die Turmbläser, welche vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert im Dienst der Stadt Basel standen.

Längst ist der Stadtposaunenchor Basel auch unter dem Namen «Basler Turmbläserinnen und Turmbläser» bekannt.

Während rund einer Viertelstunde werden Choräle, Psalmsätze oder Instrumentalstücke gespielt. Die Gruppen des Stadtposaunenchors wechseln sich im Turnus ab. Sie stellen sich ihre Programme selbst zusammen und erarbeiten sie autonom oder unter musikalischer Leitung. Dabei steht ihnen eine immense Auswahl an Musik aus sieben Jahrhunderten zur Verfügung.

Wenn es das Wetter oder die Gesundheit der Bläserinnen und Bläsernicht  zulässt und wenn der Münsterplatz  durch andere Anlässe (Herbstmesse, Sportveranstaltungen, Musikevents) besetzt ist, wird im Kreuzgang des Münsters gespielt. Das ist zwar nicht so spektakulär wie die Turmmusik, dafür haben die Musizierenden mit dem Publikum engeren Kontakt und die Akustik ist wunderbar.

Am 24. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr spielt der Stadtposaunenchor von mehreren Galerien des Münsters. Zusammen mit einem grossen Publikum und der Gemeinde, welche von der Vesper aus dem Münster kommt, werden Weihnachtslieder gesungen.  Wer mitsingen möchte findet hier die Texte.

Am Silvesterabend, von 23 30 bis zum Stundenschlag, lässt der Stadtposaunenchor, wieder zusammen mit einer grossen Menschenmenge, die sogar regelmässig mitsingt, auf feierliche Weise das Jahr ausklingen.      Wer mitsingen möchte findet hier die Texte.

Am Samstag vor Ostern schweigen die Instrumente. Dafür werden am Gründonnerstag Passionschoräle gespielt.

Währed der Schulferien wird das Vesperblasen, wenn möglich, von ad hoc zusammengestellten Bläsergruppen übernommen.

Gelegentlich übernehman auch Gruppen, die nicht zum Stadtposaunenchor gehören, das Vesperblasen: Studierende an der Schola Cantorum, Ensembles der Musikschule oder befreundete Bläserinnen und Bläser.

Am Samstag 2. März 2024 hat das Vesperblasen zum 2450. Mal  stattgefunden.