Musik

Der Stadtposaunenchor Basel verfügt über eine sehr grosse und exklusive Sammlung an Noten. Dies ist in erster Linie das Verdienst des ehemaligen Leiters Arthur Eglin (*1932), der während fast sechzig Jahre Notenreihen herausgab, vorwiegend alte Psalm- und Choralsätze, frühbarocke Instumentalmusik, romantische Chormusik und Kirchenmusik zeitgenössischer Komponisten. Darunter sind ungezählte Wiederentdeckungen aus jahrhundertealten Ausgaben aber auch sehr viele Eigenkompositionen des Herausgebers.

Allein die Anzahl verschiedener, von Arthur Eglin herausgegegebener Sätze von Genfer-Psalmen (Hugenotten-Psalmen) beträgt über 500, geschaffen von etwa 40 Komponistinnen und Komponisten aus sieben Jahrhunderten. Die Theologische Fakultät der Universität Basel verlieh Arthur Eglin im Jahr 2000 die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die Kirchenmusik.

Philibert Jambe de Fer (1515-1566?) Psalm 127 Basler Notenheft «Psalmen aus dem 16. Jahrhundert», Herausgegeben von Arthur Eglin

Iris Junker, die musikalische Leiterin des Stadtposaunenchors, führte die von Arthur Eglin gepflegte Tradition der Verbindung von Bläsermusik mit Gesang weiter. Im Herbst 2022 gab Iris Junker die musikalische Gesamtleitung an den Posaunisten und Blasmusikdirigenten Phillip Boyle weiter.

Vesperblasen 15. April 2023, am Samstag nach Ostern im Kreuzgang des Basler Münsters  –  Osterliedsätze von Michael Prætorius (1571-1621) aus den berühmten Ausgaben «Musæ Sioniæ» für den Stadtposaunenchor transkribiert von Phillip Boyle

Christ lag in Todes Banden – Michael Prætorius

Erstanden ist der heilig Christ – Michael Prætoriu

26. August – Vesperblasen zu Ehren des vor fast genau 450, in der Bartholomäusnacht ermordeten Claude Goudimel (1514-1572), der den ganzen «Genfer Psalter» mehrmals vertont und uns damit einen unvergleichlichen Schatz hinterlassen hat.

Psalm 138 – Mein ganzes Herz erhebet dich  – Claude Goudimel – 5.11.202Philibert Jambe de Fer (1515-1566?) Psalm 127, aufgenommen im Kreuzgang des Basler Münsters