Instrumente

Im Stadtposaunenchor Basel werden hauptsächlich Trompeten und Posaunen gespielt, die meisten davon in sogenannt «historischer Bauart».                                                                                                                            Die Alt-, Tenor- und Bass-Posaunen sind Nachbauten von Instrumenten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

DSC 0032

Renaissance-Bassposaune           hergestellt von  Blechblasinstrumentenbau Egger Basel      Das Vorbild dazu wurde 1612 von     Isaac Ehe in Nürnberg gebaut.

Die Trompeten sind Instrumente mit Drehventilen, aber ebenfalls mit einer etwas engeren Mensur als moderne Trompeten. Diese Instrumente haben einen diskreteren, obertonreicheren Klang als moderne Blechblas-instrumente. Sie passen vorzüglich zu Singstimmen. Besonders gerne arbeiten die Gruppen des Stadtposaunenchors mit Chören zusammen.

Lätzsch Trompete

Eine der vom Stadtposaunenchor Basel gespielten und gepflegten Trompeten «barocker Bauart», hergestellt von der Firma Herbert Lätzsch, Bremen

X002

Barock-Tenorposaune hergestellt von der Firma Herbert Lätzsch, Bremen.

Eine Bläsergruppe musiziert zusammen mit der Kantorei St Peter in Basel, unter der Leitung von Ursula Oberholzer-Riss,    mit Babette Mondry an der Orgel.